Progreso Veröffentlicht September 14, 2015

0

Soil & More Intl.(SMI) und die Progreso Stiftung kooperieren schon sehr lange bei Themen zur Bodenfruchtbarkeit und wollen diese Zusammenarbeit nun ausbauen. Kleinbäuerliche Kaffee- und Kakaohersteller werden weltweit davon profitieren.

Basierend auf einem Projekt zum Thema Bodenfruchtbarkeit in der Region um Mt. Elgeon, Uganda, gemeinsam mit Kaffeebauern der Region, haben SMI und Progreso verschieden Projektmodule erarbeitet, deren Modell in anderen Gebieten der Welt Anwendung finden werden. Kaffee- und Kakaobauern in Ghana und Indonesien werden den Anfang machen.

    • Bodenbeprobung und Bestimmung der Bodenfruchtbarkeit

Bodenproben und Fruchtbarkeitsbestimmung sind die Basisrecherchen zur Bestimmung des Zustands der verschiedenen verfügbaren Böden. Die Experten von Soil & More Intl. arbeiten in Zusammenarbeit mit lokalen Beratern wissenschaftlich fundierte Beprobungsschemata, die Bauern über Nährstoffe, Biomasse und weitere wichtige Bodenfruchtbarkeitsaspekte informieren.

    • Bodenerosion und Beurteilung von Präventionsmaßnahmen

Basiert auf der Untersuchung vor Ort werden wir die spezifische Erosionsrate pro Ackerstück ermitteln. Mit dieser Information können wir den gesamten Verlust der Bodenfruchtbarkeit durch Erosion feststellen, dem Verlust einen ökonomischen Wert zuweisen und Maßnahmen zur Erosionsreduzierung vorschlagen.

    • Vergleich der Nährstoffverfügbarkeit und Ansprüche der Pflanzen

Soil & More Intl. wird die Bodenfruchtbarkeitsbestimmung zum Vergleich der Nährstoffverfügbarkeit und Nährstoff-Ansprüche der jeweiligen Kultur nutzen.

    • Entwicklung einer gezielten organischen Düngestrategie

Basierend auf den vorherigen Schritten wird Soil & More Intl. eine Strategie entwickeln, den jeweiligen Nährstoffbedarf mit der Verfügbarkeit zu verknüpfen. Dies wird durch die Anwendung gezielter organischer Düngungstechniken wie Kompost, Komposttee und durch den verstärkten Einsatz lokaler Mikroben ermöglicht. Soil & More Intl. wird Informationen über die verfügbare Biomasse sammeln, die zur Kompostierung auf landwirtschaftlicher Betriebsebene benötigt wird.

    • Kompost und Komposttee – Workshop

Soil & More Intl. wird Trainings basierend auf der üben erwähnten Strategie durchführen, so daß Bauern ihren eigenen organischen Dünger herstellen können, um ihre Pflanzen selbst ohne externe Zukäufe mit Nährstoffen zu versorgen. Dies kommt der Bodengesundheit zugute und reduziert die Kosten.

    • Umfassende Abschätzung der Auswirkungen und Monitoring

Soil & More Intl. wird die Nachhaltigkeitsblume nutzen, um eine sinnvolle Folgenanalyse und –Beobachtung auf einem Sozio-ökonomischen als auch auf Umweltebene zu verfolgen.

Soil & More Intl. und Progreso haben sich auf eine Fundraising-Herangehensweise geeinigt, um die nötigen Mittel zur Intensivierung der Arbeit mit den oben erwähnten Organisationen zu erreichen und weitere Organisationen im Progeso-Netzwerk zu erreichen.

Der „Rettet unsere Böden“ Fonds wird eine wichtige Rolle in diesem Vorhaben spielen – Sie können dieses Projekt mit einer Spende auf dieser Internetseite unterstützen oder uns dafür kontaktieren.

Soil & More Intl. und Progreso werden auch zusammen Kontakt zu den Geschäftspartner der besagten Kooperativen aufnehmen und um Unterstützung für diese wichtige Initative bitten.

Progreso Posted June 25, 2015

0

Soil and More Intl. and Progreso Foundation have a strong history of collaboration on topics of soil fertility and now have decided to extend this partnership for the benefits of smallholder coffee & cocoa producers worldwide.

Based on a joint soil fertility project with coffee producers in the Mt. Elgon region of Uganda Soil and More Intl. and Progreso have identified several project modules, which can and will be copied to other areas of the globe, starting with coffee and cocoa farmers in Ghana and Indonesia.

  • Soil Sampling & Fertility Assessment
  • The soil sampling and fertility assessment is the baseline study to determine the status quo of the different soils available to the organisations farmers. Soil and More Intl. experts – together with local extension staff – will design and implement a scientifically robust soil sampling scheme, which informs the farmersabout available nutrients, soil organic matter content as well as other important soil fertility aspects.

  • Soil Erosion & Prevention Measures Assessment
  • Based on the on-site soil assessment wewill determine the specific soil erosion rate per plot of land. With this information, we can identify the total loss of soil fertility due to erosion, add an economic value to this loss and suggest measures to reduce erosion.

  • Benchmarking Nutrient Availability & Plant Requirements
  • Soil & More Intl. will use the soil fertility assessment to benchmark the nutrient availability and requirements for the respective crop.

  • Targeted Organic Fertilization Strategy Development
  • Based on the previous steps, Soil and More Intl. will develop a strategy to match nutrient requirement with availability through implementation of targeted, organic fertilization techniques, such as composting, compost tea and the increased use of local microbes (mountain microbes). Soil and More Intl. will gather information about the available biomass to produce organic fertilizer on farm level.

  • Compost, Compost Tea & Mountain Microbe Training Session
  • Soil and More Intl. will provide training sessions based on the above developed strategy in order to empower farmers to produce their own organic fertilizer to meet plant requirements without external inputs thus increasing soil health and reducing costs.

  • Comprehensive Impact Assessment & Monitoring
  • Soil and More Intl. will use the Sustainability Flower to conduct a meaningful impact assessment and monitoring on a socio-economic as well as an environmental level.


Soil and More Intl. and Progreso have agreed on a joint fundraising approach to acquire the funds to intensify the work with above mentioned organisations and to upscale further into the Progreso network.

The Save our Soils Fund will play a significant role in this endeavor – you can support this project by donating on this website or by contacting us.

Soil and More Intl. and Progreso will also jointly approach the business partners of said cooperatives and request support for this important initiative.